Blutenburg



ROLLE: NINO U. A.
REGIE: THOMAS BLUBACHER
MIT: ANETTE VON OY, BURKHART GAFFRON, MICHAEL JAMAK, ROLF KUHSIEK, THOMAS HAYDN, WERNER SCHULENBERG,..

"Jetzt steht sie wieder am Herd und quirlt in einem Topf herum, wie nicht recht gescheit."

Mirandolina, die hübsche und kluge Wirtin, wird heftig von dem reichen Grafen von Albafiorita und dem verarmten Marchese di Forlipopoli, die in ihrem Gasthof in Florenz abgestiegen sind, umworben. Aber auch Fabrizio, der Kellner des Gasthofes, hat ein Auge auf sie geworfen und beobachtet eifersüchtig ihre Schritte.
Nur der Cavaliere di Ripafratta, glaubt sich ihren Reizen entziehen zu können. Er ist ein eingefleischter Junggeselle der es sich zur Gewohnheit gemacht hat dem wankelmütigen Weibervolke zu misstrauen und einzig seinem Diener Nino den nötigen Respekt zollt. Eben darum legt es Mirndolina darauf an, diesen geschworenen Weiberfeind eines besseren zu belehren.
Nur Nino, der Diener des Cavaliere der dem Wein sehr angetan ist behält einen klare Kopf. Er versucht vergeblich seinen Herren vor der Liebesfalle zu retten.


Carlo Goldoni



Carlo Goldoni wurde am 25. Februar 1707 in Venedig geboren und schloss sich bereits mit 14 Jahren einer reisenden Schauspielertruppe an. Später studierte er Philosophie und Jura an der Universität von Padua. Zwischen 1738 und 1763 schrieb Goldoni etwa 150 Komödien.

Er starb am 6. Februar 1793 verarmt in Paris.
Carlo Goldonis Stück von 1752 steht für die Macht, die das damals vermeintlich schwache Geschlecht über die Männer haben kann. Damit markierte Goldoni einen der ersten Ausgangspunkte der weiblichen Emanzipation.
Auch gilt Mirandolina als das Stück, mit dem es ihm gelang, sich von der vorherrschenden Commedia dell' arte mit ihren Typisierungen und Possenreißereien zu lösen und, als Verfechter der Sitten- und
Charakterkomödie im Stile Molières, ein eigenständiges italienisches Lustspiel zu schaffen.

Mirandolina



 
MIRANDOLINA WAR EINE PRODUKTION DES "LUDWIG THOMA THEATER" IN MÜNCHEN.

Das "Ludwig Thoma Theater" hatte sich "nicht" ausschließlich den Stücken Ludwig Thomas verschrieben.

Außer der eigenen Spielstätte, bespielte das Theater zusätzlich Sommerfestspiele und machte Abstecher und Tourneen.

Der Leiter des Theaters, Karl-Heinz Thomas, war ein bekannter Opera Buffa der sich nach seiner Gesangskariere ausschließlich auf die Leitung des Ludwig-Thoma-Theaters konzentrierte.

..Ludwig Thoma Theater



dirne  BURKHART GAFFRON, MICHAEL JAMAK, THOMAS


Nach "Die ehrbare Dirne" von Sartre spielte Thomas erneut mit Burkhart Gaffron in einem gemeinsamen Stück.


dirne ANETTE VON OY, BURKHART GAFFRON, THOMAS

Anette von Oy war neben Karl-Heinz Thomas die Leiterin des Ludwig-Thoma-Theaters, welche Thomas für das Stück engagierte.

Fanpage

DIES IST DIE OFFIZIELLE FANPAGE VON THOMAS HAYDN. ICH, SABINE GEWENIGER HABE THOMAS ..

>>Über Sabine
>>Seitenindex

News, ..

>>Aktuelles ..AUF T. HAYDN FANPAGE

>>Updates ..LETZTE ÄNDERUNGEN

>>Blogs AUF FACEBOOK: >>Facebook

Impressum

DIE AUF DIESER WEBSEITE VERÖFFENTLICHTEN INHALTE UND WERKE SIND DIGITAL SIGNIERT UND UNTERLIEGEN .. >>Impressum

Sabine Geweniger

Telefon: 02234 - 4306339

Mail: info@sabinegeweniger.de

Anschrift: Kreuzbergstr. 3
50226 Frechen