Gotthold Ephraim Lessing


ROLLE: MARCHESE MARINELLI
REGIE: MATTHIAS GÄRTLING
MIT: MARTIN OBRECHT, SABINE OKRAFFKA, SUSANNE HEYDENREICH, JUSTIN HEYDENREICH, THORSTEN STOLL, CHRISTIAN STAHR, UWE OHNESORGE, GUNTHER LIPSKY, KARSTEN LAYER,..

"Erst heute soll es geschehen, und nur geschehenen Dingen ist nicht zu raten.
Wollen Sie mir frei Hand lassen, Prinz?
Wollen Sie alles genehmigen, was ich tue?"


Prinz Gonzaga hat sich leidenschaftlich in Emilia Galotti verliebt - die Tochter des strengen Oberst Galotti der den Prinzen ablehnt.

Als der Prinz erfährt dass Emilia noch am selben Tag den Grafen Appiani der dem Prinzen unterstellt ist heiraten soll, beauftragt er seinen intriganten Kammerherrn Marinelli ihm zu helfen.
Dafür ringt aber Marinelli dem Prinzen die Freiheit ab alle erdenklichen Mittel dafür einsetzen zu dürfen, wenn nötig sogar Mord.

Nach dem vergeblichen Versuch den Grafen mit einem "plötzlichen diplomatischen Auftrag" wegzuschicken und damit die Heirat aufzuschieben, bezahlt Marinelli einige Banditen die die Hochzeitskutsche überfallen sollen.


Bei dem Überfall wird Graf Appiani getötet, und Emilia wird auf das Lustschloss des Prinzen gebracht. Bald treffen auch Emilias Eltern und die verlassene Geliebte des Prinzen Gräfin Orsina ein.

In ihrer Eifersucht durchschaut die Gräfin die Absichten des Prinzen und des Hofrats Plan und erklärt Emilias Vater die Zusammenhänge.

Als Emilia ihre Verführbarkeit durch den Prinzen erkennt, bittet sie den Vater um den Dolch.


Er soll sie töten, um sie vor Schande zu bewahren.


Rezension



Das Drama »Emilia Galotti« veranschaulicht die Machtverhältnisse zwischen Adel und Bürgertum zur Zeit Lessings.
Das Trauerspiel aus der Epoche der Aufklärung zeigt auf, welche Gewalt der Adel über das einfache Volk hatte, und wie sehr Adeligen mitunter ihre Macht ausnutzen, um die eigenen Interessen durchzusetzen.
Emilia Galotti gilt als Beispiel des bürgerlichen Trauerspiels, das die traditionelle Ständeklausel der Tragödie überwindet.


Lessing ist der wichtigste Vertreter der deutschen Aufklärung, die er dem Einfluss des französischen Klassizismus entzog. Er lernte die deutsche Kleinstaaterei ausgiebig kennen und verurteilte sie samt der absolutistischen Herrschaftsform.


Mit dem bürgerlichen Trauerspiel »Emilia Galotti« setzte Lessing neue Maßstäbe für das Drama und schuf ein politisches Stück mit sozialen Konturen.


Stil und Sprache:

Die klare und präzise Sprache ist auf die vollkommene Wirkung des einzelnen Wortes bedacht.

Es wird mit nichtsprachlichen Bestandteilen gearbeitet, auch mit Satzzeichen, die zur akustischen Strukturierung des Textes beitragen.

Eine besondere Rolle spielt das »Scharnier«, durch das Wörter und Sätze miteinander verzahnt werden.

Emilia Galotti


 

 

 

 

 

 

 

 


Presse


 


pdf
Ein klassischer Verriss mit zwei Ausnahmen


Probenfotos


 

Fanpage

DIES IST DIE OFFIZIELLE FANPAGE VON THOMAS HAYDN. ICH, SABINE GEWENIGER HABE THOMAS ..

>>Über Sabine
>>Seitenindex

News, ..

>>Aktuelles ..AUF T. HAYDN FANPAGE

>>Updates ..LETZTE ÄNDERUNGEN

>>Blogs AUF FACEBOOK: >>Facebook

Impressum

DIE AUF DIESER WEBSEITE VERÖFFENTLICHTEN INHALTE UND WERKE SIND DIGITAL SIGNIERT UND UNTERLIEGEN .. >>Impressum

Sabine Geweniger

Telefon: 02234 - 4306339

Mail: info@sabinegeweniger.de

Anschrift: Kreuzbergstr. 3
50226 Frechen